Dirigentin Simone König

Unsere Dirigentin stellt sich vor:simone-koenig

Mein Name ist Simone König, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Gey. Mein musikalischer Werdegang begann damals in der zweiten Klasse. Ich lernte Blockflöte. Drei Jahre später entdeckte ich die Querflöte.

Nach dem Abitur studierte ich an der Musikhochschule in Freiburg, das Fach Schulmusik mit Schwerpunkt Musiktheorie und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Querflöte.

Ich unterrichtete an mehreren Musikschulen im Südbadischen und in Jülich und hatte Lehraufträge für Querflöte und Methodik an der Pädagogischen Hochschule und an der Musikhochschule in Freiburg.

Neben dem Unterrichten habe ich immer viel Kammermusik gemacht. Ich war Mitglied in verschiedenen Ensembles mit unterschiedlicher Besetzung.

Von 2002 bis März 2010 leitete ich das Jugendorchester Hürtgenwald. Seit 2003 bin ich Mitglied des „Trio Cappuccino“ und habe ein Duo mit einer Pianistin.

Ich freute mich sehr, als ich im Sommer 2010 die musikalische Leitung des  Jugendorchesters der Bläservereinigung Merode übernehmen durfte. Das Orchester war mir nicht fremd. In mehreren BVM-Konzerten lernte ich es als Zuhörer kennen. Außerdem sind die  ‚Meroder' bei den D-Lehrgängen des Kreisverbandes Düren immer vertreten.

Ich möchte gerne mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben  und jungen Musikern und Musikerinnen zeigen, was in ihnen steckt. Die Leitung des Jugendorchesters ist für mich eine Herausforderung, die ich gerne annehme.